Op Jück auf Kreta – Wandern inklusive Felsenkraxeln, Lagunen und Fischerdorf-Romantik

Wanderung zur Preveli Lagune 31

Unterwegs in Plakias – Wandern, planschen und schlemmen

Auch diese Wanderung haben wir im Rother Wanderführer Kreta entdeckt und auch diese Wanderung (Nr. 34) ist dort als Toptour ausgewiesen 🙂

Schon auf dem Weg nach Plakias gab es wieder eine tolle Fotomotive und wir mussten einfach zwischendurch immer mal wieder anhalten.

In Plakias konnten wir direkt an der Strandpromenade parken. Kein Wunder, dass dieser schöne Sandstrand mal ein Geheimtipp war 🙂

Am Strand von Plakias 1

Erstmal ging es am Strand entlang. Start der Wanderung ist nämlich am Hotel Plakias Bay ganz am Ende des Strandes. Es war schon sehr verlockend, sich nicht direkt ins Meer zu stürzen… aber erstmal sollte es da hochgehen!

Am Strand von Plakias 3

Eins vorweg… die Wanderung rund um das Kap Kako Mouri hat sich gelohnt. Umso schöner, danach Wanderklamotten gegen Bikini zu tauschen 🙂

Immer mit Blick auf die Steilwand ging es über einen schmalen Geröllpfad moderat aufwärts. Ziemlich schnell hatten wir dann auch eine fabelhafte Aussicht auf Plakias.

Und immer mit Blick aufs Meer und einer angenehmen Brise bahnten wir uns unseren Weg 🙂

Einmal hier durch…

Runde um Plakias 4

… und dahinter weiter. Nicht immer war es ganz einfach einen Weg so eindeutig zu erkennen 😀

Runde um Plakias 6

Zurück am Strand von Plakias, wo mittlerweile ein buntes Treiben herrschte, gab es erstmal ein wohlverdientes Kaltgetränk mit Ausblick.

Danach sind wir noch eine Runde durchs Örtchen geschlendert – natürlich mit Blick auf ein Restaurant fürs Abendessen 😀 Und tatsächlich wurden wir in einer Seitenstraße der Promenade fündig: Taverna Throubi

Abendessen Taverna Throubi Plakias 1
Abendessen Taverna Throubi Plakias 2

Im hinteren Teil des Restaurants kann man übrigens verschiedene Leckereien kaufen. Olivenöl, Kräuter, Honig, Marmelade, Wein… Da konnten wir natürlich nicht widerstehen 😉

Abendessen Taverna Throubi Plakias 4

Zur Vorspeise Saganaki – was auch sonst 🙂 – und Rote Beete Salat mit Kartoffelpüree. Hmmm, einfach nur fabelhaft! Dazu ein leckerer Rotwein.

Weiter ging es mit dem Fang des Tages, leider vergessen, was es war 😀 Aber auf jeden Fall super lecker. Genau wie das Thunfischsteak.

Abendessen Taverna Throubi Plakias 7

Eigentlich waren wir danach pappsatt, aber den Sfakian Pie (so eine Art Pfannkuchen gefüllt mit Frischkäse und Honig drauf), ja der musste hier unbedingt noch probiert werden!

Abendessen Taverna Throubi Plakias 6

So, nun ging aber außer dem obligaten Ouzo zum Abschluss wirklich nichts mehr rein! Zufrieden und vollgefuttert traten wir die Heimfahrt nach Georgiopoulis an.

Was für ein fabelhafter Tag! Plakias steht definitv auf der Liste für einen zukünftigen Kreta-Urlaub!

Weitere Ideen, was ihr sonst noch auf Kreta machen könnt, findet ihr hier:

One thought on “Op Jück auf Kreta – Wandern inklusive Felsenkraxeln, Lagunen und Fischerdorf-Romantik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.