Op Jück auf Kreta – Wandern inklusive Felsenkraxeln, Lagunen und Fischerdorf-Romantik

Wanderung zur Preveli Lagune 31

Auf zur Lagune – Stürmische Wanderung zum Traumstrand von Preveli

Ausgangspunkt dieser Top-Tour (Nr. 35 Rother Wanderführer Kreta) ist die Venezianische Brücke bei Kato Mon Preveli.

Schon die Fahrt dahin ist eine Tor-Tour! Führt sie uns doch durch die Kourtaliotiko-Schlucht

Nach der schroffen Landschaft auf dem Hinweg überrascht der idyllische Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Erstmal ging es entspannt auf dem Sträßchen an der Taverne das Flüsschen entlang. Nach kurzer Zeit wurde aus dem Sträßchen ein Schotterweg durch Olivenhaine 🙂

Wanderung zur Preveli Lagune 7

Strahlend blauer Himmel und einige Wolkentuffs begleiten uns auf unserem gemächlichen Weg die Anhöhe hinauf.

Was für ein fabelhafter Ausblick!

Stetig gewinnen wir an Höhe und langsam erhaschen wir die ersten Blicke auf die spektakuläre Schlucht des Flüsschens…

Ob wohl auf der anderen Seite unser Rückweg entlang geht?

Weiter über die Anhöhe – hier oben ging ein ordentlicher Wind und es war – bis auf eine Distelblüte hier und da doch recht karg.

Dafür wurden die Blicke immer spektakulärer…

Nach und nach rückte der Traumstrand immer näher und es lag auf der Hand, warum diese Wanderung zu den Top-Touren gehört.

Wanderung zur Preveli Lagune 22

Sandstrand, Palmenhain, Lagune und dieses gigantische Flusstal – einfach nur absolut fabelhaft!

Und auf der anderen Seite lockt ein Kiosk mit kalten Getränken und Snack 😉

Nach einem Päuschen mit kaltem Bier und erfrischendem Bad für die heißgelaufenen Füße – für mehr war mir das Wasser dann doch etwas zu frisch – traten wir hinter dem Kiosk den Rückweg an.

Schnell gewannen wir wieder an Höhe und wurden für den Anstieg mit einer fabelhaften Aussicht auf die Lagune belohnt. Ganz schön steil!

Der Weg schlängelt sich durch den Hang hinab und wird allmählich wieder zum Schotterweg durch Olivenhainen.

Was für ein Licht! Und wahrlich ein grandiöser Abschluss für diese tolle Rundwanderung!

One thought on “Op Jück auf Kreta – Wandern inklusive Felsenkraxeln, Lagunen und Fischerdorf-Romantik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.