Langeoog – das autofreie Inselparadies in der Nordsee – bietet mehr als nur weite Strände und charmante Dünenlandschaften. Wer etwas tiefer in die faszinierende Natur der Insel eintauchen möchte, sollte unbedingt den Naturlehrpfad Flinthörn erkunden. Der Pfad ist ist ein spannendes Ziel für alle, die mehr über das sensible Ökosystem Wattenmeer erfahren wollen.
Der Naturpfad „Flinthörn“ liegt an der Südwestspitze Langeoogs. Er führt zu den wichtigsten Brut- und Rastplätzen der Insel. Besonders im Herbst lassen sich Unmengen von Watt- und Wasservogelarten beobachten. Der Naturpfad beginnt auf dem 7,40 Meter hohen Flinthörndeich. Über rund 1,5 Kilometer führt der Naturlehrpfad zu einer Aussichts- und Beobachtungsplattform am Dünenrand.
Idealerweise verbindet ihr den Naturlehrpfad mit einer Radtour – denn der Naturpfad Flinthörn liegt an der Südwestspitze Langeoogs und da muss man ja auch erstmal hinkommen 😉
Vom Herz der Insel – dem Langeooger Inseldorf – könnt ihr die direkte Radtour Richtung Fähranleger nehmen. Immer den Schienen der Inselbahn entlang und dann „rechts abbiegen“. Oder ihr macht eine etwas ausgedehnte Radtour über die Insel und baut den Naturlehrpfad als Zwischenstopp ein.





Am Hafen entlang geht es dann weiter auf dem Deich am Ringschlot entlang.


Den Einstieg zum Naturlehrpfad kann man kaum verpassen – in der Wiese neben dem Radweg weist ein Schild Richtung Einstieg.


Unterwegs gibt es viele Informationstafeln, auf denen die gefiederten Bewohner in Wort und Bild beschrieben sind. Wissenswertes zu den Pflanzenarten wird obendrauf geliefert.




An mehreren Infotafeln entlang des Weges erfährt ihr außerdem Spannendes über:
- die Entstehung der Insel,
- den Lebensraum Wattenmeer
- die Bedeutung der Salzwiesen für Brut- und Rastvögel,
- die Dünenentwicklung und den Küstenschutz.




Die Infotafeln machen den Rundweg sehr kurzweilig und auch für Kinder spannend.




Auf halber Strecke erreicht ihr die Aussichtsplattform Flinthörn.



Von der Aussichtsplattform geht es weiter zum Strand.




Hier könnt ihr bis zum nächsten Strandzugang weiterlaufen und kommt dann über den Flinthörndeich zurück zum Ausgangspunkt und Eurem Fahrrad.




Ein wirklich sehr schöner Spaziergang – und auch die einzige Möglichkeit, um durch die Nationalpark-Ruhezone Flinthörn zu wandern – den ich Euch absolut empfehlen kann.
Du brauchst weitere Tipps, was Du Fabelhaftes auf Langeoog unternehmen kannst? Schau doch mal hier: